Bitburger 0,0% Pressebereich

12.03.2020Die Sieger des Bitburger 0,0% Läufercups 2019

Ungebrochenes Interesse am Laufsport / Ab 2020 weniger Läufe für Aufnahme in Gesamtwertung nötig

Das IRT Läufermeeting in Föhren war zum achten Mal Teil des Bitburger 0,0% Läufercups: Hier der Start des Hauptlaufs 2019. Quelle: LG Meulenwald Föhren / Fotograf: Ludwig Christ

Zehn Läufe, an denen insgesamt 6.988 Läuferinnen und Läufer teilgenommen haben; davon 3.741 auf der Zehn-Kilometer-Strecke: Das ist das Fazit des Bitburger 0,0% Läufercups 2019. Jetzt stehen auch die Sieger der Gesamtwertung der beliebten Laufserie fest. Bei den Frauen führt Mimi Königs (Celtic Diekirch) mit 37:56 Minuten1 auf zehn Kilometer, bei den Männern belegt Alexander Bock (LC Rehlingen) mit 32:22 Minuten den ersten Platz (alle Platzierungen unten). In die Wertung wird aufgenommen, wer an mindestens sechs Hauptläufen des Cups teilgenommen hat. Im Jahr 2019 waren das 133 Teilnehmer, davon gingen 18 sogar bei allen zehn Läufen der Serie an den Start.

„Wir gratulieren den Siegern der Gesamtwertung zu ihrer Platzierung und freuen uns, dass das Interesse am Laufsport in der Eifel ungebrochen hoch ist“, sagt Christian Kapell, Sponsoringmanager Bitburger 0,0%. Die Teilnehmerzahlen beim Bitburger 0,0% Läufercup seien seit Jahren stabil, 2019 liefen sogar deutlich mehr als im Vorjahr mit. Lediglich bei den Zehn-Kilometer-Läufen verzeichne man leichte Rückgänge. „Der Laufkalender wird immer voller, für viele Läufer wird es immer schwieriger, sich die Termine für den Läufercup frei zu halten“, weiß Kapell. Daher habe sich Bitburger entschieden, die Gesamtwertung zukünftig auf fünf Läufe zu reduzieren. Ab 2020 muss man somit nur noch an fünf von zehn Veranstaltungen der Laufserie teilnehmen, um in die Cupwertung aufgenommen zu werden. Bisher waren es sechs Läufe.

Die traditionelle Feier zur Siegerehrung der Platzierten in der Gesamt- und Altersklassenwertung 2019 wurde, der Empfehlung des Gesundheitsamts Bitburg-Prüm folgend, Veranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl im Hinblick auf das Coronavirus auszusetzen, für dieses Jahr einmalig abgesagt. Für den Bitburger 0,0% Läufercup 2020 ist die Feier wie gewohnt für Februar/März 2021 geplant.

1Alle Zeiten errechnen sich aus dem Schnitt der sechs schnellsten Zehn-Kilometer-Läufe.

Ergebnisse der Gesamtwertung des Bitburger 0,0% Läufercups 2019:

Frauen:
1.    Mimi Königs, Celtic Diekirch                      00:37:56
2.    Viola Pulvermacher, LG Laacher See       00:38:56
3.    Isabel Schönhofen, LT Schweich              00:40:01
4.    Dorothee Teusch, Silvesterlauf Trier        00:40:58
5.    Mona Reuter, PST Trier                               00:41:27

Männer:
1.    Alexander Bock, LC Rehlingen                  00:32:22
2.    Andreas Theobald, PST Trier                    00:32:35
3.    Martin Müller, LG Meulenwald Föhren    00:32:43
4.    Daniel Hilgers, AC Eifel                              00:33:18
5.    Markus Wolff, LT Schweich                       00:34:13

Die Termine des Bitburger 0,0% Läufercups 2020 im Überblick:

Samstag, 21. März               9. Schweicher Fährturmlauf
Samstag, 18. April              15. Int. Zeppelinlauf, Mülheim an
                                                     der Mosel
Samstag, 25. April              12. TEBA-Radweglauf Hermeskeil
Samstag, 09. Mai                14. Ruwer-Riesling Lauf
Donnerstag, 11. Juni           29. Int. Oberweiser Volkslauf
Samstag, 20. Juni                35. Gerolsteiner Stadtlauf
Sonntag, 13. September     27. Bitburger Stadtlauf
Samstag, 26. September    33. Int. Pronsfelder Volkslauf
Sonntag, 18. Oktober            8. IRT Läufermeeting Föhren
Samstag, 14. November     29. Int. DEULUX-Lauf Langsur

Bitburger 0,0% in der Region
Seit der Einführung von Bitburger 0,0% im Jahr 2013 ist die Produktreihe kontinuierlich gewachsen. Als Erfolgsfaktor sieht das Familienunternehmen den Dreiklang aus Isotonie, Vitamingehalt und 0,0% Alkohol. Von Anfang an ist Bitburger 0,0% im Ausdauersport aktiv, wo seine isotonischen und regenerativen Eigenschaften direkt erlebbar sind. So ist Bitburger 0,0% unter anderem Partner der Laufserie „Bitburger 0,0% Läufercup“. Die Zusammenarbeit mit dem Silvesterlauf Trier e. V., der den „Bitburger 0,0% Silvesterlauf“ in Trier ausrichtet, besteht seit 1995.