20.02.2020Bitburger erweitert Sortiment um glutenfreie Alternative

Nach erfolgreichem Testmarkt: Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei ab März dauerhaft und flächendeckend verfügbar

Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei ist ab März 2020 flächendeckend erhältlich.

Bitburger bringt ein glutenfreies Bier als dauerhafte Sortimentserweiterung auf den Markt. Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei ist ein feinmalzig-hopfiges, unfiltriertes Bier mit 5,1 Prozent Alkohol, das mit Wasser, Gerstenmalz und Hopfen eingebraut und anschließend mit Bitburger Siegelhopfen verfeinert wird. Das Gluten wird während der Reifung durch ein spezielles Verfahren geschmackserhaltend und schonend abgebaut. Diese Methode wurde von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. lizenziert, so dass das Bier das offizielle Siegel für glutenfreie Produkte, die durchgestrichene Ähre, tragen darf.

„Immer mehr Menschen müssen oder wollen in ihrer Ernährung auf Gluten verzichten. Wir finden, dass diese Verbraucher trotzdem die Möglichkeit haben sollten, ein Bitburger zu genießen“, erklärt Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. „Aus diesem Grund haben wir Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei auf den Markt gebracht: ein vollmundiges, helles Lagerbier mit einhundert Prozent Geschmack und dabei garantiert glutenfrei. Dafür sorgen wir mit einem aufwendigen Verfahren, an das wir die gleichen höchsten Qualitätsansprüche stellen wie an unsere Rohstoffe und Produkte.“

Der Glutengehalt von Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei liegt so unter dem gesetzlichen Grenzwert von 20 mg/kg. Das Produkt gilt damit als glutenfrei. Ab März ist das Bier deutschlandweit zunächst im Sixpack erhältlich. Der Produkteinführung ging ein mehrmonatiger Testmarkt in regionalen Verkaufsstellen voraus.