König Pressebereich

15.03.2019König-Brauerei bringt Rotbier auf den Markt

Mildes Spezialitätenbier wird in neuem Kasten und mit neuem Glas angeboten

Das neue König Rotbier mit dem Curve-Cup-Glas

Erstmals seit rund 50 Jahren kommt unter dem Namen König eine neue Biersorte auf den Markt: Das König Rotbier ist seit diesem Monat erhältlich und wird schon bald in Nord- und Westdeutschland in Handel und Gastronomie verfügbar sein. Gebraut mit speziellen Malzen und 100 Prozent Aromahopfen, erfüllt es den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach milden Bieren.

„Unser Ziel war es, ein mildes, aber zugleich vollmundiges Bier höchster Qualität zu brauen – und das ist unseren Braumeistern gelungen“, sagt Daniel Einhäuser, Geschäftsführer der König-Brauerei. „In dem neuen König Rotbier verbinden sich 160 Jahre Brautradition der König-Brauerei und hochwertige Rohstoffe zu einem erfrischenden und milden Geschmack.“

Inspiriert vom Interesse der Verbraucher an neuen Biersorten, haben die Braumeister der König-Brauerei mit dem Rotbier einen historischen und in Deutschland relativ unbekannten Bierstil modern interpretiert. „Rotbier ist die vermutlich älteste Biersorte der Welt und wurde erstmals 1750 vor Christus schriftlich erwähnt“, sagt Oliver Landsberger, Braumeister der König-Brauerei. Spezielle Karamell- und Brühmalze verleihen dem König Rotbier seinen rotgoldenen Glanz. In Verbindung mit dem hochwertigen Aromahopfen entwickelt sich das erfrischende und milde Aroma. „Sowohl bei der Qualität der verwendeten Rohstoffe als auch bei der Qualität unserer Biere gehen wir keine Kompromisse ein. Das gilt natürlich auch für das neue König Rotbier“, betont Einhäuser. „Unser Anspruch ist es, immer ausschließlich Biere höchster Güte zu brauen.“

Zeitgleich mit dem König Rotbier gibt es einen neuen Kasten sowie ein neues Glas. Beide sind mit dem Schriftzug „König“ versehen. „Unser Rotbier ist kein Pilsener, deshalb bieten wir es nicht in den klassischen König Pilsener-Kästen und -Gläsern an“, erklärt Einhäuser. Das neue König Curve-Cup-Glas bietet durch seine taillierte Form eine sehr gute Entfaltung der im König Rotbier enthaltenen Aromen. 

Das König Rotbier ist in der 0,5-Liter-Flasche im 20er-Kasten und im 6er-Träger, in der 0,33-Liter-Flasche im 24er-Kasten und im 6er-Träger sowie im 30-Liter-Fass (nur Gastronomie) erhältlich.