Köstritzer Pressebereich

12.09.2021Tag des offenen Denkmals in der Köstritzer Schwarzbierbrauerei

Historisches Sudhaus lockt Interessierte

Uwe Pansa (l.), Leiter Logistik und Abfüllung, informierte gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern zur Historie und denkmalgeschützten Gebäuden auf dem Brauereigelände

Bundesweit öffneten am 12. September historische Bauten – mit dabei im Landkreis Greiz war auch die Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Seit der Industrialisierung sind es keineswegs nur barocke Gotteshäuser oder historische Altstädte, die Stadtbild und Regionen prägen und deren Geschichte und Tradition beim Tag des offenen Denkmals besichtigt werden konnten. Auch historische Technik- und Industriebauten sind charakteristisch für Regionen, machen ihre Entwicklung und Tradition aus. Traditionsbewusstsein prägt auch die Produkte der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, sowie deren über 475-jährige Geschichte. So ist das historische Brauereigebäude, gebaut 1906, mit seinen roten Backsteinen und der detailgetreu sanierte Sudhausanbau von 1925 nach wie vor für alle geschichtsinteressierten lohnend.

Köstritzer begrüßte dieses Jahr bereits zum vierten Mal beim Tag des offenen Denkmals Besucher und Gäste. Dabei konnten die Fassaden des historischen Brauereigebäudes sowie der Anbau des historisches Sudhaus besichtigt werden. Zudem dokumentierte eine kleine Fotoausstellung den aufwendigen Sanierungsprozess des ehemaligen Sudhauses mit original Würzepfanne und Läuterbottich. Das förmliche Erstrahlen der riesigen blankgeputzten Kupferkessel mit je einem Durchmesser von drei Metern führte zu zahlreichen „Ah!`s“ und „Oh!`s“ und viel Interesse. Neugierig umschwärmten die Besucher die Anlage und konnten bei den halbstündlichen Führungen auch einen Blick hineinwerfen.

„Mit der Teilnahme am Tag des offenen Denkmals und den Führungen durch unser Historisches Sudhaus wollen wir unsere Brautradition weiterhin intensiv erlebbar machen und auch die regionale Verbundenheit zur Stadt Bad Köstritz pflegen. Das Angebot wurde gut angenommen, wir haben uns über den Besucherzuspruch und das Interesse an unserer Brauereigeschichte erneut gefreut. Zumal unsere Historie und der daraus gewonnene Erfahrungsschatz der Ursprung für die heutige Beliebtheit unserer Köstritzer Biere ist“, so Uwe Helmsdorf, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.