Pressebereich Braugruppe

31.10.2023Bitburger Braugruppe vergibt Etats für Markenkommunikation neu

Serviceplan und David+Martin machen das Rennen / CMO Christoph Weber: „Wollen in der Vermarktung noch ganzheitlicher denken“

Christoph Weber, CMO Bitburger Braugruppe. Foto: Markus Burke

Die Bitburger Braugruppe hat erstmals seit 2017 die Etats für die Gesamt-Markenkommunikationsstrategie der Braugruppe sowie für die kreative Kampagnenkommunikation der Marken Bitburger, Köstritzer und König Pilsener neu vergeben.

In einem mehrstufigen Pitch konnte sich Serviceplan als Agentur für die kommunikative Markenportfoliostrategie sowie als Agentur für Kreativ-Kommunikation der Marken Bitburger und Köstritzer durchsetzen. Die Agentur David+Martin ist künftig für die Kreativ-Kommunikation der Marke König Pilsener verantwortlich.

Die Zusammenarbeit beginnt ab sofort und ist langfristig ohne Laufzeitbegrenzung angelegt. Es ist der erste Agenturpitch unter dem neuen Chief Marketing Officer Christoph Weber, der seit Mai 2023 die Marken Bitburger, König und Köstritzer gruppenweit verantwortet.

Christoph Weber, CMO Bitburger Braugruppe: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unser Markenportfolio in der Vermarktung noch ganzheitlicher und die gesamte Braugruppe umfassend zu betrachten. Dieses Ziel spiegelt sich auch in unserer neuen Agenturaufstellung wider. Ich freue mich sehr, hier mit so großartigen Partnern innovativ zu arbeiten und neue Wege zu gehen. Wir haben viel zusammen vor.“

Stefanie Kuhnhen, Managing Partner und Chief Strategie Officer Serviceplan: „Für uns war das ein Pitch, der uns von Anfang an begeistert hat, da es wirklich darum geht, die Marken innerhalb der Braugruppe kommunikativ neu zu denken. Wir freuen uns unglaublich, eine traditionell so erfolgreiche Braugruppe wie Bitburger strategisch, konzeptionell und kreativ auf diesem spannenden Weg langfristig zu begleiten. Und sie mit Weitblick und Feuer noch erfolgreicher zu machen.“

Mark Hassan, Managing Partner bei David+Martin/Berlin: „König Pilsener ist eine Kultmarke und „Heute ein König.“ einer der bekanntesten Bier-Claims in Deutschland. Unser gemeinsames Ziel ist es, dieser starken Marke einen relevanten Platz im Heute sowie im Leben der Menschen zu geben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Mission.“

Serviceplan und David+Martin werden Teil des Agenturteams der Bitburger Braugruppe. Zu ihm gehören OMD München sowie Butter, die für Social Media verantwortlich sind und Serviceplan Activation, die die Verkaufsförderung für die Marke Bitburger in einem Pitch für sich entscheiden konnten. Die Marken Benediktiner und Licher werden von Überground Hamburg betreut.

 

 

Bitburger Braugruppe  
Die Bitburger Braugruppe braut und vermarktet ausschließlich Premium-Biere und zählt mit einem Umsatz von 729 Mio. Euro (2022) zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher und Nette. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt.