06.08.2019Wernesgrüner Brauereifest am 24./25. August

Ein Fest für die gesamte Region

Jan Hochscheidt (l.), Mittelfeldspieler FC Erzgebirge Aue und Wernesgrüner Geschäftsführer André Weltz losen gemeinsam die Gruppen für das 4. Human Kicker Turnier zum Wernesgrüner Brauereifest aus

Grund zum Feiern gibt es am 24. und 25. August in Wernesgrün, denn da öffnet die Brauerei erneut Tür und Tor für ihr Brauereifest. Der schönste Biergarten des Vogtlands hat dabei einiges zu bieten.

Los geht es mit Bierfeststimmung und Radio PSR am Samstag um 17 Uhr, ab 17:30 Uhr folgt dann die Warm-up Party mit SAXNROCK. Um 20 Uhr gibt es eine Premiere: Der neue Wernesgrüner TV-Spot wird gemeinsam mit den Hauptdarstellern präsentiert. Anschließend tritt die Partyband Groovin Affairs auf und Wernesgrüner lädt zur Partynacht im Gutshof ein. „Beim Wernesgrüner Brauereifest ist in diesem Jahr der Name Programm. Wir feiern mit Lebensfreude und der gesamten Region. Unser Brauereifest wird erneut ein Treffpunkt für das gesamte Vogtland und Erzgebirge. Alle sind ganz herzlich nach Wernesgrün eingeladen“, so André Weltz, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei.

Am Sonntag wird das Fest im Rahmen des Frühschoppens um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich und frisch gezapftem Wernesgrüner eröffnet – begleitet von den Wernesgrüner Blasmusikanten. Im Anschluss gibt es Spiel, Sport und Spaß sowie ein buntes Fest für die gesamte Familie. Auch die vierte Auflage des Wernesgrüner Human-Kicker-Turniers ist am Sonntag ein fester Programmpunkt. Hier sind Freizeitkicker und Vertreter verschiedener Freizeitvereine am Ball. Den drei Erstplatzierten winken je 100 Liter Wernesgrüner sowie eine finanzielle Aufstockung der Vereinskasse.

Am Sonntag ist auch der beliebte Blick hinter die Kulissen der Wernesgrüner Brauerei möglich. Von 11 bis 16 Uhr kann die Brauerei besichtigt werden. Sie wollten dabei schon immer wissen, was Wernesgrüner zur Legende macht? Wie eine traditionsbewusste und zugleich moderne Brauerei arbeitet? Dann sind Sie beim Wernesgrüner Brauereifest genau richtig. Alle Brauereibesichtigungen werden von Wernesgrüner Mitarbeitern durchgeführt, sodass Sie Informationen zur Bierherstellung und der Wernesgrüner Braukunst aus erster Hand erfahren.

Eine besonderer Programmpunkt ist auch der Einsatz des Wernesgrüner Traditionsgespanns. Seit 1995 leben die stattlichen Brauereipferde auf dem Gutshof. Auch sind ganztägig Kutschfahrten für Groß und Klein möglich. Ein Bauernmarkt, Kindertheater und musikalische Unterhaltung von den New Hornets auf der Bühne im Gutsinnenhof, von Mercedes Paulus & Band auf der Bühne am Wernesbach und von Andreas Geffarth und dem Universal Druckluft Orchester sowie Spiel und Spaß für Kinder runden das Festprogramm ab.

An beiden Tagen werden frisch gezapftes Wernesgrüner und alle weiteren Wernesgrüner Biere ausgeschenkt. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten der Gutshofgastronomie und auch der Wernesgrüner Fanshop hat am Samstag von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.